Monarchi zur Demokratie (MCS)

By MeChSe
  • Unabhängigkeitserklärung

    Unabhängigkeitserklärung
    Die Völker kämpfen um "Menschen- und Bürgerrechte".
    erstmals war diese bei der Amerikaner in der Unabhängigkeitserklärung zu finden.
  • Grundrechte für Deutschland

    Während der Französischen Revolution schreiben Abgeordnete in der Paulskirche die Grundrechte für Deutschland in die Verfassung, die man bis Heute dort Nachlesen kann.
  • Wiener Kongress

    Wiener Kongress
    Deutsche Menschen haben opfer gebracht, als sie freiwillig in den Krieg zogen:
    Sie opferten z.b Decken, Pferde, Getreide, goldene Eheringe usw... Traum von einem starken Vaterland (Deutschland)
  • Verhandlung

    Verhandlung
    in Wien trafen sich Kaiser, Könige, Diplomaten und Fürsten aus Europa, sie verhandelten über die neue Ordnung nach Napoleons sturz.
    Sie dauerte 1 jahr, zur Unterhaltung der abgeordneten wurden Bälle, konzerte und Feste organisiert.
  • Endscheidung

    Endscheidung
    Das kaiserreich Österreich ist größer geworden.
    Das Königreich Preußen ist größer geworden.
    Königreich Bayern ist kleiner geworden, der meiste Teil ging an Österreich.
    Frankreich wurde wieder zum Königreich.
  • Burschenschaft

    Es schlossen sich Studenten zu einer Gruppe zusammen, die ein Zeichen für die Deutsche Einheit setzen wollten, ihr Leitspruch war "Ehre, Freiheit, Vaterland", Schwarz Rot Gold waren ihre erkennungs zeichen.
    bald gab es das an jeder Deutschen Universität.
  • Erfindung des Laufrades

    Erfindung des Laufrades
    Karld Freiherr von Drais galt als Gespött seiner Zeitgenossen.
    Aus dem Laufrad enstand unser heutiges Fahrrad.
    Biedermeister: "guten alten Zeiten"
  • Kundgebung der burschenschaft

  • Ermordung von Kotzebue

    Ermordung von Kotzebue
    Radikaler Student tötete den Dichter Kotzbue, der als Spitzel des russischen Zaren und als fabelahfter Schriffsteller galt.
    Metternich freute sich über den Mord.
  • Karlsbader Beschlüsse

    Sie wurden vom bundestag beschlossen
  • Epoche im Wandel

    Menschen in Europa begannen sich gegen die Politischen Zustaände zu wehren (erneute Revolution).
    Erfindung der Eisenbahn aus England und verändert Europa, Handwerker verloren ihre Arbeit und es entstand eine neue Arbeitsschicht.
    Kritik und Handel erhöten ihre Gewinne.
    Es gab mehr Wohlhabene und stellten die Herrschafft des Landesherren in frage.
  • Demonstration in Hambach

    Demonstration in Hambach
    25.000 Menschen kamen in Neustadt in der Pfalz zusammen um zu der Schlossruine in Hambach zu ziehen, um dort für freiheit und nationaler Einheit zu demonstrieren. (HauptrednertPhillip Siebenpfeiffer: rief die Deutschen dazu auf das sie sich nicht mehr unter der Herrschaft der Fürsten und Könige zu beugen.)
    wenige tage später wurde er Verhaftet.
    Rede und Versammlungsfreiheit wurde aufgehoben.
  • Period: to

    Bedrückende Wirtschaft

    Nach Missernten stiegen die Lebensmittelpreise und viele familien der Fabrikarbeiter litten unter schweren Hunger. handwerker konnten kaum bei dem biligen Preisen aus den Fabriken mithalten.
    In Städten war die Wirtschaft besser, allerdings waren sie mit der Politik und den Fürsten unzufrieden, da sie ihnen viele Freiheitsrechte vorenthielten.
    die Menschen hörten von einer neuen Rvolution in Frankreich.
  • Frankfurter Paulskirche

    Vertreter der Deutschen Bevölkerungen sind unter den schwarz rot goldenen Fahnen in die Umgebaute Kirche eingezogen.
    die Deutsche Bevölkerung erwartete von den Abgeordneten das sie Deutschland eine Verfassung geben würden, doch sie stellten fest, das sie nicht alle einer Meinung waren, desshalb Teilte er sie in Gruppen auf, so entstanden die ersten "Parteien".
  • Revolutionen in Europa

    Bürger, Handwerker, Studenten und Arbeiter aus Paris, stümten das königiche Schloss und Rufen die Republik aus.
    Sie verbrannten den Thron, wo bis 1789 die Bastille gestanden hatte.
    Gründe für die Revlolution:
    -in Frankreich waren es Arbeiter in Städten, da es durch die Wirtschafftskrise viele Arbeitslose gab und desswegen Familien Hungern mussten.
    -In Italine waren die Bürger unzufrieden, das ihr Land aufgeteilt war. Sie wünschten sich ein Einheitlichen Staat für die Italiener.
  • Auf die Barrikaden

    Episode 18. März Vor dem Königsschloss schossen die Wachsoldaten auf die Demonstranten, die ein gewähltes deutsches Parlament und ein deutschen Naionalstaat forderten.
    Innerhalb von Stunden bauten die Bürger, Handwerker und Arbeiter Barrikaden auf um die Straße zu sperren, Frauen und Kinder gossen aus Bleifenster Kugeln und die Männer bewaffneten sich. Mehr als 200 Menschen kamen ums leben.
  • König bekehrt sich zu Deutschland

    als der König hinter einer Fahnedurch die Stadt Ritt ließ er verkünden, das er die alten Deutschen Farben angenommen hat und das Preußen fortan in Deutschland aufgeht.
  • Reichsverfassung

    Reichsverfassung
    Die Nationalversammlung nahm die Grundrechte und die Reichsverfassung an.
  • Die Volkserhebung

    preußiche Truppen kämpften den Aufstand der Volkserhebung in Sachsen nieder. die Soldaten drangen durch die Pfalz bis zur Festung Rastatt vor...
    Bis sie im Juli 1849 kapitulierten